Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus Waldernbach, Lahr, Rückershausen und Elsoff-Mittelhofen in Lahr

Am 30.04. richtete die Freiwillige Feuerwehr Lahr die Gemeinschaftsübung mit den befreundeten Feuerwehren aus Waldernbach, Rückershausen und Elsoff-Mittelhofen aus.

Es wurde ein Brand in der Unterkirche mit vermissten Personen simuliert. Der Wehrführer der Feuerwehr Lahr hatte als Übungsleiter alle Fäden in der Hand und alarmierte die Feuerwehren still über Digitalfunk. Alle Feuerwehren übernahmen unter Atemschutz die Menschenrettung in dem vernebelten Gebäude der Unterkirche sowie die Wasserversorgung. Im Übungsverlauf waren insgesamt 4 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt.

Premiere hatte unser Hochleistungsaxiallüfter, den wir zur Entrauchung der Unterkirche einsetzten. Dieser Lüfter hat der Förderverein aus eigenen Mitteln und Spenden im ersten Quartal anschaffen können. Hier einige technische Daten:

Antriebsmotor 230V/2,2 kW stufenlos regelbar
Luftleistung 31.000m³/h
Luftleistung effektiv
(Injektionsprinzip)
>61.000m³/h
Zubehör Wassernebeleinheit mit Schaumnetz, LED Lichtpaket

 

Weitere Details und Bilder über den Lüfter im Einsatz folgen!