Neuer Defibrillator-Standort in Mittelhofen

Die Reanimation mittels Herzdruckmassage und Beatmung ist bei einem plötzlichen Herzstillstand von größter Wichtigkeit. Diese lebensrettenden Sofortmaßnahmen können effektiv durch den Einsatz eines Defibrillators (AED: automatischer externer Defibrillator) unterstützt werden. Die Anwendung solcher AEDs kann jeder in Erste-Hilfe-Kursen trainieren.

Die Gemeinde Elsoff hat einen AED am Dorfgemeinschaftshaus öffentlich zugänglich bereitgestellt. Nun ist ein weiterer AED im Ortsteil Mittelhofen, welcher durch die Gemeinde Elsoff finanziert wurde, dazugekommen. Dieser AED ist an der Außenwand des Feuerwehrgerätehauses vom Mühlenweg aus sichtbar angebracht.

Die im Sommer belüftete und im Winter beheizte Box ist wettergeschützt und beherbergt den von Laien bedienbaren Defibrillator, der problemlos entnommen und zum Einsatz gebracht werden kann. In der Nacht ist die Box bläulich beleuchtet.

Es wird darauf hingewiesen, dass das Öffnen der Box einen Alarm auslöst.

AED Gerätehaus

Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen e. V.

Die Berichte des Vorstandes und die Ehrung langjähriger Mitglieder bildeten den Schwerpunkt der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen.

Der Vorsitzende Stephan Scherer begrüßte die Anwesenden, insbesondere die Ehrenmitglieder und Alterskameraden.

Zu Beginn gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern.

In den Berichten des Vorstandes wurde auf die Tätigkeiten des vergangenen Jahres zurückgeblickt.

Stephan Scherer skizzierte die Tätigkeiten des Vorstandes und freute sich über die breite Unterstützung der Tätigkeiten des Vereins und den Zusammenhalt in der Einsatzabteilung. Weiterhin erwähnte er die positive Entwicklung der Vorgruppe Jugendfeuerwehr mit den Betreuern Michelle Fleck und Joshua Keßler. Die offizielle Gründung einer Jugendfeuerwehr wird in diesem Jahr angestrebt.

Wehrführer Manuel Beyer zog Bilanz über die im Jahr 2023 geleisteten Einsätze, 14 an der Zahl galt es zu meistern. Die aktiven Mitglieder bildeten sich rege auf Fortbildungs- und Übungsveranstaltungen fort.

Nach der Entgegennahme des Berichtes des Schriftführers, des Kassenverwalters und der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft und aktiven Dienst wurden Manuel Beyer und Holger Mai mit einer Urkunde und der silbernen Vereinsnadel geehrt. Beide sind am 08.01.99 dem Verein beigetreten und engagieren sich sehr. Manuel Beyer trat 2004 das Amt des stellvertretenden Wehrführers an. Seit 2011 ist er Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen. Holger Mai ist seit 2006 der Gerätewart für die Atemschutzausrüstung. 2009 übernahm er zusätzlich das Amt des Kassierers von Günter Keßler, was er bis Anfang 2023 innehatte. Glücklicherweise konnte Holger für das Amt des Beisitzers begeistert werden, sodass er bis heute im Vorstand wertvolle Dienste leistet. Zudem bringen sich beide mit ihrem handwerklichen Geschick und Spaß an Basteleien ein. Unter anderem stellten die beiden den ersten Anbau fürs Schlachtfest her und waren am Ausbau des Mannschafttransportfahrzeuges und des Mehrzweckanhängers maßgeblich beteiligt.

v.l.n.r: Holger Mai, Manuel Beyer, Stephan Scherer

Michelle Fleck berichtete über den Stand der Jugendfeuerwehr in Elsoff und die verschiedenen Tätigkeiten. Susanne Zimmer erläuterte die Tätigkeiten der Kinderfeuerwehr Waldernbach, da einige Kinder aus der Gemeinde dort aktiv sind. Marlon Kingen, Joshua und Thomas Keßler erhielten ein Präsent zur Anerkennung für die höchste Übungsbeteiligung.

Nachruf

Wir, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen, trauern um unser Ehrenmitglied, unseren Alterskameraden und ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden

Lothar Schwary

Lothar prägte mit seinem langjährigen und engagierten Handeln maßgeblich unsere Feuerwehr.

Im Jahre 1960 trat Lothar der Freiwilligen Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen bei. Er übernahm von 1971 bis 1977 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. In seine Zeit als stellvertretender Vorsitzender fiel der drei Jahre andauernde Bau des Gerätehauses im Mühlenweg, bei dem er sein handwerkliches Können einbrachte. Auch nach seiner Amtszeit engagierte er sich lange Jahre für das Vereinsleben der Freiwilligen Feuerwehr.

1992 wurde er aufgrund seiner Ausbildung und langjährigen Erfahrung zum Löschmeister befördert. 2003 schied er aus dem aktiven Dienst aus. 2020 wurde er mit der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes RLP für seine Verdienste rund um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl gelten seiner Familie sowie allen Angehörigen.

Die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden nehmen Abschied von Lothar, der in der Freiwilligen Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen seine Spuren hinterlassen hat und so unvergessen bleiben wird.