Neuer Defibrillator-Standort in Mittelhofen

AED am Feuerwehrgerätehaus

Die Reanimation mittels Herzdruckmassage und Beatmung ist bei einem plötzlichen Herzstillstand von größter Wichtigkeit. Diese lebensrettenden Sofortmaßnahmen können effektiv durch den Einsatz eines Defibrillators (AED: automatischer externer Defibrillator) unterstützt werden. Die Anwendung solcher AEDs kann jeder in Erste-Hilfe-Kursen trainieren.

Die Gemeinde Elsoff hat einen AED am Dorfgemeinschaftshaus öffentlich zugänglich bereitgestellt. Nun ist ein weiterer AED im Ortsteil Mittelhofen, welcher durch die Gemeinde Elsoff finanziert wurde, dazugekommen. Dieser AED ist an der Außenwand des Feuerwehrgerätehauses vom Mühlenweg aus sichtbar angebracht.

Die im Sommer belüftete und im Winter beheizte Box ist wettergeschützt und beherbergt den von Laien bedienbaren Defibrillator, der problemlos entnommen und zum Einsatz gebracht werden kann. In der Nacht ist die Box bläulich beleuchtet.

Es wird darauf hingewiesen, dass das Öffnen der Box einen Alarm auslöst.

AED Gerätehaus