Gemeinschaftsübungen der Feuerwehren

Die jährliche Gemeinschaftsübung der "Lasterbachwehren" wird in jedem Jahr von einer anderen Feuerwehr aus den Ortschaften Elsoff-Mittelhofen, Oberrrod, Hüblingen, Neunkirchen oder Irmtraut vorbereitet.

In diesem Jahr fand diese Übung in Elsoff-Mittelhofen statt. Wehrführer Manuel Beyer hatte dazu auf dem Gelände der Firma BTE folgendes Szenario vorbereitet: Im Firmengebäude kommt es zu einem Brand mit Verrauchung während eine Kindergartengruppe zur Firmenbesichtigung zu Besuch ist. Sieben Personen werden im Gebäude vermisst. Die zur Einsatzstelle beorderten Einsatzkräfte beginnen mit der Menschenrettung, teilweise unter Atemschutz, die Löschwasserversorgung wird aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet. Nach der Übung erfolgt die "Manöverkritik" vom stellvertretenden Wehrleiter Klaus Wehr, der die Übung von Anfang an begleitete.

Tradition ist es, dass bei diesen Gemeinschaftsübungen auch Ernennungen und Beförderungen durch den Bürgermeister der VG Rennerod, Gerrit Müller, vorgenommen werden. Gerrit Müller zeigt sich sehr zufrieden über die Zusammenarbeit und den intensiven Austausch zwischen den Ortswehren und dankte allen neuen Mitgliedern welche durch die Ernennung offiziell in den Feuerwehrdienst starten.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma BTE für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes.

Quelle: www.ww112.de

 

Aus unserer Wehr wurden Remo Mai zum Oberfeuerwehrmann und Liza Zimmer zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Bereits am 4. August übten die Kameradinnen und Kameraden aus Hüblingen und Elsoff-Mittelhofen auf einer gemeinsamen kleinen Gemeinschaftsübung. In diesem Jahr hatte Christian Daum, Wehrführer der FF Hüblingen ein Übungsszenario " Brand auf der Winischmühle" in Hüblingen ausgearbeitet. Größte Herausforderung war die Wasserentnahme aus einer weit entfernten Wasserentnahmestelle "Unterflurhydrant".