Fortbildung Einsatzstellenbelüftung

Die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Elsoff-Mittelhofen bildeten sich im Themenbereich Einsatzstellenbelüftung fort. Besonderes Augenmerk war hierbei der Einsatz des durch den Förderverein beschafften Hochleistungslüfters, welcher zum sichereren Innenangriff z. B. beim Wohnungsbrand durch bessere Sicht und damit zum schnelleren und effizienteren Löscherfolg beitragen soll.

Im Rahmen des Seminars, welches durch den Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e. V. angeboten wird, wurde den Teilnehmern durch den Dozenten Josef Helpenstein ein Überblick über die Entwicklung der maschinellen Belüftung im Feuerwehreinsatz gegeben. Des Weiteren stellte er vergleichend das taktische Vorgehen im Innenangriff bei natürlicher Belüftung und maschineller Belüftung je nach technischer Ausführung des Belüftungsgerätes vor und ging auf die Risiken ein. Neben den Vor- und Nachteilen der marktverfügbaren Technologien und Lüftungsprinzipien skizzierte er die Antriebsarten und Zusatzfunktionen der Belüftungsgeräte.

Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden haben an diesem Tag viele neue Erkenntnisse gewonnen die es nun für zukünftige Einsätze taktisch einzuüben und zu vertiefen gilt, um die Vorteile einer maschinellen Belüftung umzusetzen.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen e. V. unterstützt mit dieser Veranstaltung die Aus- und Weiterbildung unserer Wehr, um am Puls der Zeit zu bleiben und mit dem technischen und taktischen Fortschritt mitzuhalten.