Nachruf

Wir, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen, trauern um unser Ehrenmitglied, unseren Alterskameraden und ehemaligen Wehrführer

Helmut Ruckes

Helmut prägte mit seinem langjährigen und engagierten Handeln maßgeblich unsere Feuerwehr. Er galt als Urgestein des Brandschutzes.


Im Jahre 1967 trat Helmut der Freiwilligen Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen bei. Er übernahm 1968 zunächst das Amt des stellvertretenden Wehrführers und von 1979 bis 1998 das Amt des Wehrführers. In seiner Zeit als Wehrführer erwarb er mit seiner Löschgruppe die Stufen Bronze und Silber des Feuerwehrleistungsabzeichens.

Helmut bekleidete zudem von 1982 bis 1985 das Amt des Wehrleiters der Verbandsgemeinde Rennerod und wies unzählige junge Kameradinnen und Kameraden als Ausbilder auf Verbandsgemeinde- und Kreisebene in die Aufgaben der Feuerwehren ein.

Helmut war Ehrenwehrführer der Verbandsgemeinde Rennerod.


Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl gelten seiner Familie sowie allen Angehörigen.

Die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden nehmen Abschied von Helmut, einem Menschen, der in der Freiwilligen Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen tiefe Spuren hinterlassen hat und so unvergessen bleiben wird.