JHV 2023

Kategorie: 2023
Veröffentlicht: Sonntag, 12. Februar 2023 12:00
Geschrieben von Thomas Keßler
Zugriffe: 950

Neuer Vorstand gewählt – Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen e. V.

Die Berichte des Vorstandes und die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie die Vorstandswahlen bildeten den Schwerpunkt der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Elsoff-Mittelhofen.

Der Vorsitzende Günter Keßler begrüßte die Anwesenden, insbesondere die Ehrenmitglieder sowie die Bürgermeisterin der Gemeinde Elsoff-Mittelhofen Kornelia Jex und den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald Michael Itzeck.

Zu Beginn gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern.

In seinem Bericht ging Günter Keßler auf die Auswirkungen der Pandemie, die Unterstützung der Wehr durch den Förderverein und die Jugendarbeit ein und zog ein Resümee seiner eigenen Mitgliedschaft in Form einer Zeitreise.

Die traditionellen Vereinsveranstaltungen konnten im vergangenen Jahr wieder aufleben. Der Verein förderte die Beschaffung von HuPF-Ausgeh-Uniformen, Einsatzstiefeln, T-Shirts, Polo-Shirts, Hemden und höherwertigen Feuerwehrhosen. Ein weiterer Posten war die Unterhaltung des MTF‘s und des Anhängers. Dazu kamen Anschaffungen, die sich aus dem Übungsbetrieb ergeben wie z. B. eine Einsatzweste und der Austausch der Leuchtmittel am Lichtmast des MLF - hier sind jetzt neue LED-Strahler mit geringer Leistungsaufnahme montiert. Im Zulauf sind eine Ausstattung zur Vegetations- und Waldbrandbekämpfung und einheitliche Hohlstrahlrohre zur Brandbekämpfung.

Im letzten Jahr konnten die ersten Schritte zur Etablierung einer Jugendfeuerwehr gegangen werden. Es ist sicherlich ein beschwerlicher Weg, aber die motivierten und ambitionierten Betreuer werden durch das Team der Löschgruppe unterstützt.

Günter Keßler nahm die Anwesenden mit auf eine kleine Zeitreise, wie er den Anfang in der FFw Elsoff-Mittelhofen erlebt hat und wie es „damals“ so war. Er berichtete über die persönliche Ausrüstung sowie die feuerwehrtechnische Ausstattung der Wehr in den siebziger und achtziger Jahren mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug, einem Tragkraftspritzenanhänger (gezogen von einem Traktor oder auch händisch) und einem eigens umgebauten Schlauchanhänger. Weiterhin zog er ein Resümee über seine insgesamt 28 Jahre lange Vorstandsarbeit: Highlights waren u. a. die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen, die Beteiligung und Mitfinanzierung des Mittleren Löschfahrzeuges, die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges, die Leihgabe der Handdruckspritze der Gebrüder Zilken an das DFM, dem Ausbau eines Anhängers zum TSA uvm.

Er bedankte er sich bei allen Spendern, durch deren Zuwendungen zusätzliche Anschaffungen bzw. geplante Investitionen möglich waren. Er dankte allen für die gute Kameradschaft, die Zusammenarbeit im Vorstand und seiner Familie für die Unterstützung und die unzähligen Stunden, die auf ihn wegen der Feuerwehr verzichtet wurde. Er teilte der Versammlung mit, dass er nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung steht.

Wehrführer Manuel Beyer zog Bilanz über die im Jahr 2022 geleisteten Einsätze. 15 Einsätze galt es zu meistern. Die aktiven Mitglieder bildeten sich auf Fortbildungs- und Übungsveranstaltungen fort. Aus unserer Wehr wurden Michelle Fleck zur Feuerwehrfrau sowie Kevin Fleck und Joshua Keßler zum Feuerwehrmann ernannt. Heiko Seelbach und Jonas Weyel wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Daniel Catta wurde zum Oberlöschmeister ernannt. Die Ehrung für 15 Jahre aktive und pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr erhielten Christian Braun, Stephan Scherer und Sascha Nonn. Ansgar Barbonus erhielt das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr.

Die Kassenprüfer Dirk Raudies und Armin Schilling bescheinigten dem Kassenverwalter Holger Mai eine sehr ordentliche und korrekt geführte Kasse. Nach der Entgegennahme des Berichtes der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Kornelia Jex überbrachte die Grüße der Gemeinde. Sie ist der Ansicht, dass jeder Ort, welcher eine Feuerwehr hat, sich glücklich schätzen könne. Sie sicherte der Feuerwehr bei den vielfältigen Aufgaben ihre Unterstützung zu.

Anschließend standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Steiof, André Schnorr, Gottfried Ehresmann, Reinhard Born, Peter Ulrich, Michaela Catta und Bernd Espanion geehrt. Günter Keßler erhielt die Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald e. V. für über 25-jährige Vorstandstätigkeit. Michael Itzeck übereichte die Nadel und Urkunde. Stephan Scherer skizzierte Günters Werdegang in der Feuerwehr, seine Verdienste für die Löschgruppe und den Verein und dankte ihm für die geleistete Arbeit. Er überreichte ihm ein kleines Präsent und einen Blumenstrauß an seine Ehefrau Daniela Lammel-Keßler. Günter Keßler ist 1982 als aktives Mitglied dem Verein beigetreten. Nach erfolgreicher Teilnahme an feuerwehrtechnischen Lehrgängen und der wiederholten Teilnahme am Feuerwehrleistungsabzeichen RLP in Gold wurde er zuletzt 1995 zum Löschmeister ernannt. Er ist einer der ersten Atemschutzgeräteträger (AGT) der Einheit und führt diese besondere Tätigkeit bis heute fort. Zudem war er 20 Jahre lang Gerätewart für die AGT-Ausrüstung. Er hatte von 1995 bis 2009 das Amt des Kassenverwalters und von 2009 bis 2023 das Amt des Vorsitzenden inne. 

Überreichung der silbernen Ehrennadel des KFV WW an Günter Keßler

 

Turnusmäßig wählte die Mitgliederversammlung den Vorstand. Da die bisherigen Vorstandsmitglieder Günter Keßler und Holger Mai nicht mehr für ihre Ämter kanditierten, ergaben die Wahlen folgende neue Vorstandsbesetzung: Vorsitzender Stephan Scherer, stellvertretender Vorsitzender Lars Nonn, Kassenverwalter Michael Beyer, Schriftführer Thomas Keßler, Beisitzer Holger Mai und Dominik Jung. Der stellvertretende Wehrführer Hubertus Scherer und der Wehrführer Manuel Beyer gehören laut Satzung dem Vorstand an. Als Kassenprüfer wurden Achim Schneider und Lukas Debald bestätigt. Stephan Scherer bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und ihre Tätigkeit im Vorstand des Vereines. Andreas Polfeld war seit 2019 Beisitzer.

Susanne Zimmer erläuterte die Tätigkeiten der Kinderfeuerwehr Waldernbach. Aus der Gemeinde Elsoff nahmen vier Kinder an den Treffen, dem Zeltlager und der Abnahme von Kinderfeuerwehrabzeichen teil.

Michelle Fleck berichtete über den Stand der Jugendfeuerwehr in Elsoff und die verschiedenen Tätigkeiten. Derzeit findet ein Probebetrieb freitags ab 17:30 Uhr statt.

Der Vorsitzende übergab zwei typgleiche Hohlstrahlrohre von POK sowie einen Teil der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfungsausstattung an die Wehrführung. Diese Ausrüstung wurde vom Förderverein zur Verbesserung der Ausstattung des aktiven Dienstes angeschafft. Hubertus Scherer erläuterte der Versammlung die Beweggründe und die Einsatzmöglichkeiten der neuen Ausrüstung.v.l.n.r: Manuel Beyer, Hubertus Scherer, Stephan Scherer

 

Der neue Vorsitzende schloss die Jahreshauptversammlung mit dem Dank an alle, die den Förderverein unterstützen.